Kontakt

Heavy Metal News auf metal-madness.de

Heavy Metal

Ihr seid Heavy Metal Fans? Dann seid ihr hier genau richtig. Auf metal-madness.de erfahrt ihr alles über das Genre. Ob News, Bands oder mehr über die Geschichte.



Anzeige

Die US-amerikanischen Metallegenden von Armored Saint haben Details zu ihrem neuen Album „Punching The Sky“ enthüllt. Das neue Album soll am 23. Oktober über Metal
Die Heavy Metal Band Sabaton hat ein neues Musikvideo zum Song „The Attack Of The Dead Men“ veröffentlicht, nachdem im Februar bereits das Lyric-Video zu
Die aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon stammende Heavy Metal Band Attick Demons hat heute offiziell ihren dritten Longplayer „Daytime Stories… Nightmare Tales“ angekündigt. Erscheinen soll
U.D.O. & Das Musikkorps der Bundeswehr haben heute ein neues Video zu ihrem Song „Pandemonium“ von ihrem aktuellen Album „We are one“ veröffentlicht. U.D.O. schreibt
Machine Head haben heute bekannt gegeben, dass ihre Tour 2020 für Europa und Australien abgesagt wurde. Wann es wieder zu Live – Auftritten kommen wird,
Die schwäbischen Metaller von Reternity haben den Release Termin für ihr zweites Studioalbum „A Test Of Shadows“ bekanntgegeben. Der Nachfolger von „Facing the demon“ wird

Heavy Metal ist das wohl bekannteste Metal-Genre überhaupt. Seinen Ursprung findet das Genre im Hardrock und im Bluesrock. Als Heavy Metal werden hauptsächlich Spielarten bezeichnet, die sich an die traditionellen Spielarten der 70er und 80er anlehnen. Der verkürzte Begriff „Metal“ kann hingegen auch allen Subgenres, wie beispielsweise Death Metal, Thrash Metal, Symphonic Metal und vielen weiteren zugeordnet werden.



Anzeige

Heavy Metal Geschichte

Im Heavy Metal gibt es viele große Namen in Form von Bands und Künstlern. Das Genre galt als Weiterentwicklung und Intensivierung des Genres Hardrock. Als erste Bands überhaupt des Genres werden Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath genannt. Als stilbildende Alben werden häufig ‚Led Zeppelin II‘ aus dem Jahr 1969, sowie ‚Paranoid‘ von Black Sabbath aus dem Jahr 1970 und ‚Deep Purple In Rock‘ – ebenfalls aus dem Jahr 1970 – genannt. Diese Bands hatten jedoch nur erste Einflüsse auf das Genre und konnten noch nicht vollumfänglich dem Heavy Metal zugeordnet werden, da die Bands noch stark im Bluesrock und Progressive Rock verwurzelt waren.

Als erste reine Heavy Metal Bands galten unter anderem Judas Priest und weitere Bands aus der New Wave Of British Heavy Metal wie beispielsweise Iron Maiden, Def Leppard, Motörhead oder Saxon.

Judas Priest sorgten außerdem mit ihren ausgefallenen Bühnenoutfits für die Etablierung von Leder und Nieten in der Branche.

Die erste deutsche Band, die international auch große Erfolge feiern konnte, waren die Scorpions, die häufig auch dem Hardrock zugeordnet werden. Mit Klassikern wie ‚Stained Class‘ aus dem Jahr 1978, ‚Bomber‘ aus 1979 und ‚Virgin Killer‘ aus 1976, trugen sie außerdem weiter zur Definition des Genres bei.

Einige der größten Heavy Metal Bands



Anzeige

Was macht Heavy Metal aus?

Was auf jeden Fall zum Heavy Metal gehört, sind Schlagzeug, Gitarre und Bass. Die Instrumente bekommen durch Verstärker ihren einzigartigen Sound. Besonders schwere Riffs, Soli und Sweep-Picking machen den Heavy Metal Sound aus.

Die Paradebeispiele für Heavy Metal sind Bands wie Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden & Co.

Wo ist Heavy Metal entstanden?

Den Ursprung hat der Heavy Metal im Raum des Vereinigten Königreichs. Erste Bands die in Richtung des Heavy Metals gingen, waren zum Beispiel die englischen Bands Black Sabbath mit Ozzy Osbourne, Deep Purple, oder Led Zeppelin.

Diese Bands hatten erheblichen Einfluss auf die weitere Metal-Geschichte und Bands wie Judas Priest oder Iron Maiden eroberten den Metalthron. Aber durch den Anfang des Heavy Metals hauptsächlich in den 70er Jahren, war auch der Grundstein für weitere Metalarten gelegt. So wurden mitte der 80er Jahre auch immer mehr Thrash Metal Bands gegründet. Diese stammten zu Anfang hauptsächlich aus dem deutschen und dem amerikanischen Raum.