Kontakt

Die US-amerikanische Symphonic Metal Band Ninth Sphere, bestehend unter anderem aus Noah “Shark” Robterson und Brian Cravey – Gründungsmitglieder der US-amerikanischen Metalcore Band The Browning – hat heute mit “Taken Home” eine neue Single von ihrem kommenden Debütalbum “Oversoul” ausgekoppelt. Ergänzt wird das Line-up mit Travis Hampe am Bass, Mitbegründer der Band SRLSM. Die drei kennen sich allesamt also bereits aus den Bands The Browning und SRLSM. “Taken Home” ist damit nun die zweite ausgekoppelte Single vom kommenden Album. Zuvor wurde bereits der Song “The Red Crown” ausgekoppelt

Das Ninth Sphere Debütalbum “Oversoul” soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Ein genauer Release-Termin steht jedoch noch nicht fest. Der neue Langspieler wird insgesamt 9 Tracks enthalten, die in London von Justin Hill, ehemaliger Sänger der Band Sikth, gemixt und gemastert wurden. Justin Hill arbeitete bereits mit Bands wie Betraying The Martyrs, Hacktivist und Heart Of A Coward zusammen.

Das Schlagzeug wurde im Empire Sound Studio mit dem Produzenten Alex Gerst produziert. Das Artwork von “Oversoul” hat der bekannte Tätowierer und Künstler Nick Baxter entworfen, wozu es auch einen kurzen Entwurfstrailer gibt.

Ninth Sphere ist das Produkt von Brian Cravey, dem ehemaligen Gitarristen von The Browning, der aber auch bei SRLSM bereits mit Bassist Travis Hampe zusammengearbeitet hat. Cravey selbst übernimmt bei Ninth Sphere den Gesang, sowie Gitarre und die Elektronik.

Brian Cravey über den neuen Song “Taken Home”:

‘Taken Home’ war der erste Song seit langer Zeit, bei dem ich das Gefühl hatte, eine Barriere als Musiker und Autor durchbrochen zu haben. Wir hatten mindestens 2 Jahre lang nach einem Sänger gesucht und haben keinen passenden gefunden. Ich wurde des Wartens müde und begann, mir selbst das Singen und Screamen beizubringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rest der Band dachte, ich sei verrückt. Und das zu Recht. Ich schickte ihnen einen Rewrite nach dem anderen, einen Mix nach dem anderen, um die Struktur perfekt zu machen und um den Gesang zu produzieren, der der Musik gerecht wurde. Schließlich kam es alles zusammen und der Song zeigt die verschiedenen Vibes, die wir gerne spielen und fühlen, in einem Song. Wenn ich nur einen Song von diesem Album für den Rest meines Lebens spielen könnte, dann wäre es ‘Taken Home’.

Brian Cravey, Frontmann und Gitarrist von Ninth Sphere

Ninth Sphere – Oversoul Tracklist

  1. The Red Crown
  2. Taken Home
  3. Volition
  4. Midhaven
  5. Into the Sun
  6. Oversoul
  7. The Red Crown (Cinematic)
  8. Taken Home (Cinematic)
  9. Singularity (Cinematic)

Ninth Sphere – Taken Home