Kontakt

Die schwedische Rockband Seventh Crystal hat für den 14. Mai ihr Debütalbum “Delirium” angekündigt. Das Album soll über Frontiers Music / Soulfood veröffentlicht werden und wird insgesamt 11 Tracks beinhalten, wovon mit “Say What You Need To Say” bereits der Opener in Form eines Musikvideos ausgekoppelt wurde.

Die erste Single handelt davon, seine eigenen inneren Konflikte zu erkennen und zu bekämpfen. Man muss sagen, was man zu sagen hat und kein gekünzeltes Lächeln vortäuschen. Das Video wurde an zwei verschiedenen Orten aufgenommen. Der eine Teil wurde in Alingsås, einer Stadt in Schweden, aufgenommen. Gesucht wurde ein dunkler Raum, damit die Licht- und Raucheffekte vernünftig zur Geltung kommen. Als kleine Anekdote erzählt die Band dazu:

Lustige Nebengeschichte… da wir viel, SEHR viel Rauch verwendet haben, waren wir ein wenig besorgt über den Feueralarm. Wir besprachen die Angelegenheit mit unserer Kontaktperson, die dann mit dem Hausmeister sprach. Und es war überhaupt kein Problem. […] Der Feueralarm ging während des Videodrehs etwa 20 Mal los und wir mussten immer einen unserer Helfer am Stecker haben, um den Alarm auszuschalten.

Der zweite Teil – der Tanzteil – wurde in Bern in der Schweiz aufgenommen.

Die Band selbst beschreibt ihren Musikstil wie folgt:

Wir würden die Musik und den Sound der Band als “intelligenten” Hardrock beschreiben, der aber trotzdem sehr melodisch ist. Unser Songwriting ist sehr abwechslungsreich. Wir mögen es, Songs im Pop-Stil zu schreiben und sie dann “aufzupeppen” und rockig zu machen. Wir sind große Bewunderer von allem, von Cheiron Studio und Max Martin bis zu Behemoth und Iron Maiden. Unsere Einflüsse kommen also von vielen verschiedenen Bands und Musikrichtungen. Aber wir landen irgendwie im modernen Hardrock- und Arena-Rock-Sound, da wir dort unsere gemeinsamen Wurzeln haben. Wenn es um das Songwriting geht, sind es meist ein oder zwei von uns, die die Grundidee schreiben. Aber dann fügt jedes Mitglied seine eigene Note und seinen eigenen Geschmack hinzu und was dabei herauskommt, ist der schwere, fesselnde und aufregende Sound von Seventh Crystal!

Seventh Crystal – “Say What You Need To Say” Musikvideo