Kontakt

Reibt ihr euch etwa auch gerade die Augen? Zurecht. Denn ja, es ist ab Herbst diesen Jahres tatsächlich möglich eine staatlich anerkannte Ausbildung zum „Professionellen Musiker im Bereich Rock/Metal“ zu machen, die sogar mit nicht zurück zu zahlendem BAföG gefördert werden kann. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein, aber zwei kleine Haken hat diese Ausbildung allerdings, die an der Wacken Metal Academy in Hamburg absolviert wird.

  1. Diese Ausbildung wird nicht vergütet. Im Gegenteil: Mit 590 Euro pro Monat ist das keine günstige Angelegenheit. Immerhin kann die Ausbildung durch Schüler-BAföG gefördert werden, das auch nicht zurückgezahlt werden muss.
  2. Um die Ausbildung überhaupt beginnen zu können, braucht man sehr gute Fähigkeiten in einem Hauptinstrument, Grundkenntnisse für ein Nebeninstrument und Grundkenntnisse in Funktionsharmonik. Wer also im Fach Musik in der Schule stets schlechte Noten hatte, der sollte sich nochmal überlegen, ob er sich überhaupt für diese Ausbildung bewirbt.

Wenn euch diese zwei kleinen Haken kein Dorn im Auge sind, dann steht der traumhaften Metal-Ausbildung nichts mehr im Wege. Feuer frei!

Als was nach der Metal-Ausbildung arbeiten?

Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Ihr werdet von Musikdozenten mit jahrelanger Praxiserfahrung unterrichtet und könnt im Anschluss an die Ausbildung zum Beispiel als Live- und Studio-Musiker arbeiten, als Arrangeur, Komponist, Songwriter oder auch Musiklehrer. Entstanden ist diese Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Wacken Open Air, der Hamburg School Of Music und der FH Westküste.

Wie für die Metal-Ausbildung bewerben?

Bewerben könnt ihr euch für diese Ausbildung noch bis zum 1. September 2020. Von euch werden unter anderem eure musikalische Vita, ein Motivationsschreiben, sowie Hörproben bei der Bewerbung verlangt. Bewerben könnt ihr euch auf der Seite der Wacken Metal Academy. Nach erfolgreicher Bewerbung startet das erste Metal-Semester am 1. Oktober diesen Jahres.

Übersicht

  • Ausbildung: Professioneller Musiker im Bereich Rock/Metal
  • Schule: Wacken Metal Academy
  • Standort: Hamburg
  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Kosten der Ausbildung: 590€ / Monat = 14.160€ für 2 Jahre (BAföG-Förderung möglich!)
  • Ausbildungsbeginn: 1. Oktober 2020
  • Bewerbungsfrist: 1. September 2020