Kontakt
8 / 10 Punkte
 
Myosotis
 

Genre: Modern Metalcore

Label: Blood Blast Distribution

Dauer: 05:25

Release: 17.07.2020

Line-up:

  • Kilian Harrsen – Vocals
  • Timo Hazerli – Vocals
  • Max Maeder – Guitars
  • Calvin Roesicke – Guitars
  • Thomas Grigo – Bass
  • Julian Seiler – Drums

Myosotis – What If… Review

Nach den ersten beiden EPs „Distance“ und „Evosia“, die 2017 und 2018 veröffentlicht wurden, legen Myosotis nun mit ihrer neuen Single „What if…“, die am 17.07.2020 veröffentlicht wird, noch eine Schippe drauf.

Dass Myosotis musikalisch und stimmlich alles, was guten Metalcore ausmacht, beherrscht, haben sie mit ihren Vorgängern bereits bewiesen. Doch „What if…“ hat noch einiges mehr zu bieten.

 Der Song ist eine vielschichtige, überraschende und abwechslungsreiche Komposition, die Elemente aus Melodic Death Metal, Extreme Metal und Progressive Metal beinhaltet. Ein souveräner Takt- und Tempowechsel, sowie das gelungene Verhältnis zwischen cleanem und growligem Gesang sorgen für eine geballte Ladung Power und ordentliches hämmern in der Brust.

Der Song arbeitet mit einer kurzen, Atmosphäre schaffenden Einleitung, die Spannung auf das Bevorstehende aufbaut, bevor es dann mit einer geballten Ladung Heavyness richtig losgeht.

In den Strophen regieren die harten Töne und Growling, im Refrain wird es dann melodischer und der Clear Gesang übernimmt.

In „What if…“ sind die verschiedenen musikalischen Einflüsse des Genres deutlich hörbar und hervorragend umgesetzt. Neben den klassischen Metalcore Merkmalen wird dem Hörer noch ein Überraschungspaket an kurzen Einlagen mit Sprechgesang, einem sehr ruhigen Part und Flüsterstimme geboten. Wie gesagt, super abwechslungsreich 😉

Für die Vielseitigkeit des Songs und der sauberen Ausarbeitung der musikalischen Elemente, sowie für die Kreativität und das harmonische Zusammenspiel von so vielen unterschiedlichen Sequenzen, bekommen Myosotis zwei Daumen nach oben. Vielen Dank für euren geilen Beitrag, der die Metalcore Szene in diesem Jahr sehr bereichern wird!